Suchen

Stadtfest: Die Fotoaktion war ein voller Erfolg

Auf dem Stadtfest am 7. und 8. September präsentierte sich Düsseldorf-aktiv.net anlässlich der 725-Jahr-Feier der Stadt Düsseldorf. Unser Stand befand sich in der Nähe der Pegeluhr an der Rheinuferpromenade. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Düsseldorf-aktiv.net organisierten die Fotoaktion "Gib Jan Wellem (d)ein Gesicht!". Die Besucher des Stadtfestes erhielten ein pfiffiges Erinnerungsfoto: ein Fotoporträt von Jan Wellem mit dem eigenen Konterfei.

Die Menschen traten von der Rückseite an das Jan-Wellem-Bild heran und steckten ihr Gesicht durch die Öffnung. Schon konnten sie sich als Düsseldorfer Fürst fotografieren lassen. Die Aktion kam beim Publikum sehr gut an. Kindern und jungen wie älteren Erwachsenen machte es Spaß, sich so porträtieren zu lassen.

Auch Oberbürgermeister Dirk Elbers besuchte unseren Stand. Helma Wassenhoven, die das Stadtfest organisiert hat, begleitete ihn. Später lobte sie die Aktion von Düsseldorf-aktiv.net als "einfache und sympathische Idee, wie man auf sich aufmerksam machen kann. An diesem Stand war jede Menge los, und man kam gut ins Gespräch."

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Düsseldorf-aktiv.net nutzten diese Chance, den Besuchern ihr bürgerschaftliches Engagement zu erklären. Insbesondere unsere Aktivitäten für die sogenannten Neu-Bürger - viele von ihnen aus dem Ausland. Denen helfen wir beim Einleben in ihre neue Umgebung; mit monatlich stattfindenden Neubürger-Treffen, Besichtigungen und Ausflügen durch die Stadt sowie Gesprächskreisen, in denen sie die neu erlernte deutsche Sprache trainieren können.

Die Fotoaktion "Gib Jan Wellem (d)ein Gesicht!" hat den Besuchern und den Ehrenamtlichen von Düsseldorf-aktiv.net viel Spaß gemacht. Wir konnten viele Menschen über unser Engagement informieren und verbuchen deswegen unsere Aktion auf dem Stadtfest als vollen Erfolg.